Grafik VZE-Rödertal

50-jahriges Bestehen des Vereines der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V.

Feier 50 Jahre Verein 2013Am 4. Mai 2013 feierten die Mitglieder des Vereines der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V. mit Partnern und Ehrengästen ihr 50. Jahr des Bestehens in der Gaststätte „Sachsenkrone“ Ohorn.

Vor nun fast 50 Jahren, am 29. Dezember 1963, wurde beschlossen, dass die Sparte „Ziergeflügel und Exoten Bischofswerda“ sich teilt und eine zweite Sparte im Kreis als „Rödertal und Umgebung“ neu gegründet wird. Es trafen sich laut Gründungsprotokoll 35 interessierte Züchter und wählten einen Vorstand.

Feier 50 Jahre Verein 2013Die Mitgliederzahl entwickelte sich rasant. Bereits am Ende des Jahres 1964 zählte der Verein schon 50 Mitglieder. Die meisten Zuchtfreunde gab es im Jahr 1979 mit 91. Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 21 Männer und eine Frau. Von den Gründungsmitgliedern sind Gregor Kupka, Karl-Heinz Große, Joachim Haufe, Sigmar Böhme und Gerhard Stäglich auch heute noch eine tragende Stütze unseres Vereines, besonders bei der jährlichen Ausstellung.

Die erste Ausstellung fand 1964 in der „Kante“ in Pulsnitz statt. Dabei wurden weiße und schwarze Schwäne, zwei Paar Nymphensittiche, ein Paar Rosenköpfchen sowie Zier-Enten und Fasanen gezeigt. 34 Wellensittiche und 29 Paare Zebrafinken wurden zur Bewertung vorgestellt.

„50 Jahre Verein bedeutet aber auch 50 Jahre Arbeit und Verantwortung der jeweiligen Vorstände. Die monatlichen Versammlungen mit Leben zu erfüllen bedeutet jedes Mal ein interessantes Thema aufzugreifen. Fachvorträge wie zuletzt von Herrn Synnatschke über die Königsbrücker Heide oder, wie schon zur Tradition geworden, der jährliche Dia-Vortrag durch Herrn Fünfstück sind dafür beste Beispiele. Aber auch der Erfahrungsaustausch der Züchter untereinander während dieser Stunde prägt das Vereinsleben“ - so formulierte es Carl-Ernst Rietschel bei seiner Festrede.

Mit der Einheit Deutschlands hat sich auch unser Hobby verändert. Aus der Sparte des damaligen VKSK wurde der Verein der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V. Ganz neue, mitunter auch bürokratische Hürden, kamen auf den Verein zu. Dafür veränderte sich positiv für jeden Züchter das Angebot an Tieren. Ich denke dabei an Papageien, Edelsittiche oder rote Kardinäle. Auch ein reichhaltiges Futterangebot steht seitdem zur Verfügung.

Feier 50 Jahre Verein 2013Vor zwei Jahren fand in unserem Verein ein Generationswechsel statt. Ein neuer Vorstand mit Enrico Schöne als Vorsitzenden wurde gewählt, der die Geschicke in Zukunft mit anderen Vorstandsmitgliedern leiten wird. Umso mehr freut es uns, dass wir in diesem Jahr zwei neue Mitglieder im Verein begrüßen konnten.

Den Höhepunkt unseres Vereinslebens bildet die jährliche Ausstellung, die Westlausitzschau, in der Festhalle Großröhrsdorf. Wir schätzen uns glücklich, diese in einer der schönsten Vielzweckhallen Sachsens durchführen zu können. Die Westlausitzschau hat sich inzwischen einen guten Ruf erarbeitet - sogar über die Grenzen Sachsens hinaus. Dafür sei besonders dem Zuchtfreund Sigmar Böhme gedankt, der über viele Jahrzehnte hinweg diese Aufbauarbeit geleistet hat. In den letzten Jahren hat sich Enrico Schöne in diese Aufgabe eingearbeitet und erfüllt sie mit viel Enthusiasmus und Einsatzbereitschaft. Die diesjährige 15. Westlausitzschau findet am 21. und 22. September statt.

Feier 50 Jahre Verein 2013Wir danken allen, die uns bei der Vereinsarbeit unterstützen, der Stadt Großröhrsdorf, den Sponsoren aber auch den Ehefrauen und Partnern, die mitunter viel Verständnis aufbringen und sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung engagieren. Wir wünschen Euch allen beste Gesundheit und maximale züchterische Erfolge.

Der Vorstand

weitere Bilder im Archiv